DSL: 1und1 zahlt Telekom Grundgebühr

Ein Bekannter von mir hatte mich letztens darum gebeten, mal nach seinem DSL Vertrag zu sehen. Grund hierfür war, dass er noch einen relativ alten Vertrag bei 1und1 hatte. Das Problem ist, das er zusätzlich auch noch einen Vetrag mit der Telekom hat und somit doppelt Grundgebührt bezahlt. Sprich bei 1und1 bezahlt er 29,99 Euro für den DSL Tarif und die Telefon Flatrate. Bei der Telekom bezahlt er noch 16,95 Euro für den analogen Telefon Anschluß.

Da es ja nun seit einiger Zeit die sogenannten entbündelten DSL Anschlüsse gibt, ist ein analoger Telefon Anschluß der Telekom nicht mehr notwendig.

Also habe ich meinem Bekannten dazu geraten, im 1und1 Control Center (Kundenzentrum) seinen DSL Tarif auf das aktuelle 1und1 16.000 MBit Doppel-Flat Paket umzustellen. Hierbei handelt es sich um das Vollprodukt von 1und1, bei dem kein analoger Telefonanschluß von der Telekom mehr nötig ist.

So gesagt, so getan. Dann noch schnell das Portierungsforumular für die Rufnummer ausgedruckt, unterschrieben und zurückgefaxt.

Zwei Tage später kam dann ein Schreiben von 1und1. In diesem Schreiben wurde dann mitgeteilt, dass sich der Anschluß leider nicht im eigenen Ausbaugebiet befindet und daher das Produkt nicht verfügbar ist. Allerdings wies 1und1 darauf hin, das die zusätzlichen Kosten für den analogen Anschluß übernommen werden.

Fazit:

Es hat sich, zumindest technisch, derzeit nichts verändert, und 1und1 übernimmt die Kosten von 16,95 Euro monatlich.

Super Sache, weiter so.


1&1 DSL